Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

28.05.-28.05.2023 im Maritim-Hotel, Bonn
Antworten
Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Scotty46125-3 »

Heutzutage muss jeder darauf achten, dass weniger Ressourcen verbraucht werden, auch bei der fedcon wäre das schön.

Abgesehen davon, dass ich es nicht verstehen kann, wieso man die gekauften Tickets extra ausdrucken muss - in Zeiten der Digitalisierung. Jeder Ticketkäufer könnte sich ja über den Perso ausweisen. Und die Bestellung erfolgte ja online, die Fedcon weiß also , welche Tickets wer bestellt hat.

Für den Ausdruck der Tageskarten-Vorlage braucht man SATT VIEL SCHWARZE TINTE. Geschätzt über 60% des Tickets ist komplett schwarz. Jeder weiß, dass Druckertinte teurer ist als Chanel No. 5 :(

Und Tausende drucken dann extra alles aus, um das vorzulegen? Geht`s nicht noch teurer und komplizierter?

Keine Nachhaltigkeit bei der Fedcon?
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Timoleon
Profi
Beiträge: 110
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Timoleon »

Diesen Gedanken hatte ich heute auch schon.
Mittlerweile geht ja alles digital. Man könnte auch einfach mit QR Code einchecken. Oder die Ticketnr auf dem Handy vorzeigen (ist ja nach Nummer und nicht nach Name geordnet).

LG,
Timoleon.

Benutzeravatar
TiGer74
Veteran
Beiträge: 206
Registriert: 2. Mai 2020, 20:32
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von TiGer74 »

Timoleon hat geschrieben:
26. Mai 2023, 01:07
Diesen Gedanken hatte ich heute auch schon.
Mittlerweile geht ja alles digital. Man könnte auch einfach mit QR Code einchecken. Oder die Ticketnr auf dem Handy vorzeigen (ist ja nach Nummer und nicht nach Name geordnet).

LG,
Timoleon.
Das fänd' ich auch besser...
:wav:

Benutzeravatar
TiGer74
Veteran
Beiträge: 206
Registriert: 2. Mai 2020, 20:32
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von TiGer74 »

Mal sehen, ob es wieder umweltfreundlichere Conbags aus Papier gibt...

Was ist eigentlich mit den klassischen Conbags vom letzten Jahr - die zum Conbeginn noch auf dem Schiff im Container gewesen sein sollen - passiert?

Einfach entsorgt - wäre auch nicht gerade nachhaltig...
:wav:

Timoleon
Profi
Beiträge: 110
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Timoleon »

Die klassischen Conbags halten bei mir ewig (habe bisher keine einzige weggeworfen) und sind ständig im Einsatz. Superpraktisch zum Einkaufen etc. Da wäre es bei Papierbags sehr schade um die Bäume... Dann lieber Baumwolle, aber da passt eben nicht viel rein, so daß bei mir Baumwolltaschen so gut wie gar nicht in Gebrauch sind.

LG,
Timoleon.

Benutzeravatar
TiGer74
Veteran
Beiträge: 206
Registriert: 2. Mai 2020, 20:32
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von TiGer74 »

Das ist wahr - aber meine ewig-haltenden Conbags halten ja auch ewig und sie sind - nachhaltig - in vielfältigem Einsatz
:wav:

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Pickard »

Ich habe die Größe der üblichen Contaschen nie gebraucht. Eine kleinere Variante aus Stoff fände ich auch schöner. Mit den großen Taschen ist auch das Herumlaufen auf der Con etwas umständlich und sperrig. Die aktuellen Taschen sind zudem für zwei Cons gestaltet.

Timoleon
Profi
Beiträge: 110
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Timoleon »

Ich brauche immer 3-4 große Contaschen für meinen Wocheneinkauf, da ich max. 1x pro Woche alles Benötigte einkaufe (manchmal auch nur alle zwei Wochen). Mehr Zeit habe ich nicht. Und da kommen diese Taschen wie gerufen. Aber so hat jeder seine Anwendungszwecke für die Taschen - und nachhaltig ist es auch, wenn man die ständig nutzt und nie wegwirft.

LG,
Timoleon.

Merrill75
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Juni 2022, 20:14
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Merrill75 »

Hallo,

gibts ein Bild von den diesjährigen Taschen?

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3520
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Yshira »

Gruß aus dem Check In. Ja, in der Mail von der Con steht noch daß man es ausdrucken soll. Müsst ihr aber gar nicht. Sehr viele haben das auch erkannt und hatten die Sachen nur auf dem Telefon bzw Tablet (ja, da gab's auch ein paar von) und haben genau so ihre Sachen bekommen wie die, die es doch ausgedruckt haben. Das ging übrigens auch vorher schon. Niemand zwingt euch den ganzen Kram auszudrucken.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Janey »

Hi. :) Total schade, dass es am Sonntag für Tageskarten gar keine Contaschen mehr gab. Programmhefte musste man erst mal auf Tischen suchen.

Die Contaschen sahen glaube ich aus wie immer. Kein neues Motiv.

Die GCC sagt ja auch immer: Tickets ausgedruckt mitbringen. Aber ist doch schön, dass die Digitale Variante auf der FC auch funktionierte.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3520
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Yshira »

Janey hat geschrieben:
29. Mai 2023, 07:37
Die Contaschen sahen glaube ich aus wie immer. Kein neues Motiv.
Die Taschen waren die vom letzten Jahr. (Ihr erinnert euch? Die die nicht angekommen sind bis zur Con? Genau die waren das.)
Janey hat geschrieben:
29. Mai 2023, 07:37
Die GCC sagt ja auch immer: Tickets ausgedruckt mitbringen. Aber ist doch schön, dass die Digitale Variante auf der FC auch funktionierte.
Hat wohl niemand geändert das System bzw den Text in der Mail.
Zugegeben, ausgedruckt lassen sich die Sachen leichter scannen und ablesen als auf einem Telefon wo man sich erst alles groß ziehen muss und mit dem üblen Internet im Maritim ist das in digital halt auch immer so eine Sache, aber ja. Wir haben seit Jahren schon Leute die es nicht mehr ausdrucken und die Sachen auf ihrem Mobilgerät mitbingen und da gab's nie Stress mit. Alle haben ihre Sachen bekommen. Hat sich auch nicht geändert.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Tardis
Veteran
Beiträge: 203
Registriert: 24. Juni 2017, 00:47
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Tardis »

Die aktuellen Taschen sehen gut aus. Aber damit kann ich nicht durch die gegend laufen. Ich nehme die Baumwolltaschen, wie schon immer.

Benutzeravatar
Tardis
Veteran
Beiträge: 203
Registriert: 24. Juni 2017, 00:47
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Tardis »

TiGer74 hat geschrieben:
26. Mai 2023, 07:59
Mal sehen, ob es wieder umweltfreundlichere Conbags aus Papier gibt...

Was ist eigentlich mit den klassischen Conbags vom letzten Jahr - die zum Conbeginn noch auf dem Schiff im Container gewesen sein sollen - passiert?

Einfach entsorgt - wäre auch nicht gerade nachhaltig...
Diese Taschen waren diesmal im Einsatz. Stand bei Facebook oder hier im Forum.

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Pickard »

So stand es in meiner Mail

Liebe Teilnehmer*innen der FedCon 31,

hier die wichtigsten Informationen für den Event, der vom 26.5. – 28.5.2023 im Maritim Hotel Bonn stattfinden wird.

Bitte begebt euch nach eurer Ankunft im Maritim Hotel zum Convention-Check-in auf der rechten Seite des Foyers.

Dort müsst ihr eure ausgedruckten gekauften Tickets, Autogramm-Gutscheine und Fotosession-Gutscheine in Coupons eintauschen, da auf dem Congelände selbst nur diese akzeptiert werden.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3520
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Fedcon und Nachhaltigkeit ?!?

Beitrag von Yshira »

Pickard hat geschrieben:
29. Mai 2023, 23:20
So stand es in meiner Mail

Liebe Teilnehmer*innen der FedCon 31,

hier die wichtigsten Informationen für den Event, der vom 26.5. – 28.5.2023 im Maritim Hotel Bonn stattfinden wird.

Bitte begebt euch nach eurer Ankunft im Maritim Hotel zum Convention-Check-in auf der rechten Seite des Foyers.

Dort müsst ihr eure ausgedruckten gekauften Tickets, Autogramm-Gutscheine und Fotosession-Gutscheine in Coupons eintauschen, da auf dem Congelände selbst nur diese akzeptiert werden.
Wie weiter oben schon gesagt:
Yshira hat geschrieben:
29. Mai 2023, 10:54
Hat wohl niemand geändert das System bzw den Text in der Mail.
Zugegeben, ausgedruckt lassen sich die Sachen leichter scannen und ablesen als auf einem Telefon wo man sich erst alles groß ziehen muss und mit dem üblen Internet im Maritim ist das in digital halt auch immer so eine Sache, aber ja. Wir haben seit Jahren schon Leute die es nicht mehr ausdrucken und die Sachen auf ihrem Mobilgerät mitbingen und da gab's nie Stress mit. Alle haben ihre Sachen bekommen. Hat sich auch nicht geändert.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Antworten

Zurück zu „FedCon 2023“