Manöverkritik MagicCon 2021

Verschoben: 15.-17.10.2021 im Maritim Hotel, Bonn
Antworten
Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Yshira »

Und hier dann der Ort für die Manöverkritik.
Was hat euch nicht gefallen, was hätte man besser machen können?
Bitte, bleibt dabei respektvoll.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Lilu7
Amateur
Beiträge: 25
Registriert: 21. Juni 2017, 17:24
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Lilu7 »

Nessi hat ihren "Job" hervorragend gemacht, Kompliment!

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von nyrii »

Also ich fand die MagicCon wieder sehr schön. Es gab kleine Änderungen, aber die fand ich gut. Z.B. mußte man seine Gutscheine nicht mehr upgraden, sondern die Coupons wurden zusammen gezählt und die Gutscheine abgezogen. Das Hat Dirk Gemacht, und ich habe sogar 5 Euro erlassen bekommen, die habe ich dann in die Spendendose für den Michael gesteckt.

Auch wenn ja einige Schauspieler abgesagt hatten, hatten wir trotzdem eine super Truppe, die viel Spaß gemacht hat und bei der AG stunde wurden wir gebeten uns von Liam nicht so vollquatschen zu lassen :lol: :lol: :lol: die Schlange bei ihm nahm gar kein Ende. Ich konnte das verstehen, denn die anderen sollen ja auch ein AG bekommen, aber unhöflich will man ja auch nicht sein und artig antworten. Er hat deutsch mit mir gesprochen und ich natürlich auch auf deutsch geantwortet :D :D :D. Er hat einen wirklich süßen Sohn mit roten Haaren und eine sehr hübsche Frau. Schön, dass sie so unbehelligt überallhin laufen konnten.

Und von Clive will ich gar nicht erst anfangen. Extrem nett und trotz dem Nicht Anfassen usw. haben die Gäste alle Fans von sich aus angefasst und/oder umarmt. Es sind sehr schöne Fotos entstanden. Auch unser Gimli Darsteller war sensationell gut drauf. Diesmal hat er lange durchgehalten und alle haben ein AG bekommen. Damals hatte ich keines mehr bekommen, da er nicht mehr schreiben konnte, der Arme. Und auch die Fotosession war ein großer Spaß. Um bei einigen die Situation aufzulockern u.a. bei mir hat er gefragt, ob er einen ein bißchen kitzeln darf. Dementsprechend sieht das 1. Foto mit ihm aus. Ich konnte mich echt nicht mehr einkriegen, und der Fotograf hat auf den Knopf gedrückt. Ich habe aber noch ein 2. Foto mit John in einem anderen Kleid gemacht. Ist auch toll geworden. Kommen beide an meine Fotowand!! :P :P :P

Alle haben die Con genossen und wir freuen uns schon auf die nächste. So wie ich das mitbekommen habe, haben eine Menge Leute die Gelegenheit genutzt und machen gleich noch bei der FedCon weiter. War auch schon am überlegen :?: :?: :?: :?: Aber ich hatte keinen für die Tiere. Und es gab sogar Tagestickets!!

Dass man nur zwischen 30 und 50 Euro für die Essencoupons wählen konnte fand ich nicht so gut, dafür gab es aber viele Möglichkeiten die ungenutzten wieder zurückzutauschen, was dann wieder ok war.

Alles in Allem eine gelungene Con. Freu mich auf nächstes Jahr, wenn dann die angekündigten kommen können :wav:
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Shatiel
Amateur
Beiträge: 36
Registriert: 21. November 2017, 08:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Shatiel »

Alles in allem war es ne tolle Con. Sympathische Gäste, ne tolle Party (auch wenn natürlich die Luft im Saal leicht stickig war) und viele tolle Leute kennengelernt oder wiedergesehen. Das Konzept wurde toll umgesetzt und ich sah kaum Leute (im Gegensatz zu den "Normalos" in Straßenbahn und/oder im Handel) die sich nicht daran gehalten haben.

Liam hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, er war aber dermaßen sympathisch, dass ich natürlich ein Foto mit ihm und Craig machen musste. Zu Clive wurde ich überredet, habs aber definitiv nicht bereut. Und mein Foto mit JRD gefällt mir um Welten besser als das, was ich auf der VIECC gemacht habe (ich hab auch das Drumherum viel negativer in Erinnerung, dort hatte es was von "Massenabfertigung"). Einzig von meinem Foto mit Bernard Hill war ich etwas enttäuscht, da hier ein relativ großer Abstand eingehalten werden sollte. Vielleicht der "negativste" Punkt des Wochenendes.

Die Essenscoupons fand ich "Besser" in der Hinsicht, dass man den nicht konsumierten Betrag später zurückbekam (bei den alten Coupons wars ja so, dass man die nicht zurückgeben konnte?). Aber es wäre ev. besser hier auch geringere Stufen zu machen und 15 oder 20 Euro auch anzubieten.

Negativ fand ich noch dass das Currywurstgulasch stark gesalzen war und dass es bei den Getränken nur Halbliterflaschen (in der Vergangenheit gab es ja auch Literflaschen) von Mineralwasser gab und die Getränke auch relativ teuer waren (bzw. man für Bier weniger gezahlt hat als für Mineralwasser. Das finde ich immer doof, wenn Alkohol günstiger ist als nichtalkoholische Getränke).

Aber die negativen Punkte sind Meckern auf ganz hohem Niveau. Noch mal Chapeau an die Orga und die Helfer für die gute Durchführung in einer nicht grad einfachen Zeit.

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von infinity »

Ich hatte auch viel Spaß, obwohl alle, für die ich Foto und AG Tickets hatte, abgesagt hatten.
Aber auch die Gäste, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte waren alle nett und lustig und bei den Fotos für jeden Spaß zu haben.
Auf Nachfragen wurden auch noch 2 Duoshoots ins Programm genommen, so dass ich dann doch mehr Fotos als geplant gemacht habe.

Die neuen Greenscreen Funshoots waren auch spaßig, vielleicht muss da noch etwas an der Perspektive gefeilt werden, der arme Craig war extra barfuß fürs Beachshoot und dann hat man das auf dem Foto gar nicht gesehen. :)

Insgesamt waren die Fotos weniger hektisch als sonst, ob das an der Anzahl der Leute oder der Abwesenheit des "Fotoschubsers" lag kann ich nicht sagen.

Super die vielen Sitzgelegenheiten, kann gerne so bleiben.

Der neue Essensbon mit mind. 30 Euro erschien uns auch zunächst überdimensioniert, wir haben den dann einfach zu zweit benutzt und mit 2mal Kuchen essen war er schon fast leer. Zur FC kann er dann ja auch weiter verwendet werden.

So wie ich das beurteilen kann wurde der 3 G Nachweis gut kontrolliert, ohne konnte man sich auch gar nicht sein Conticket holen, und fürs einchecken ins Hotel brauchte man ihn ja auch. Da habe ich wenig Bedenken dass Möglichkeiten zum pfuschen gegeben waren.

Die Party war uns dann doch irgendwie zu heikel auch wenn es nicht so vollgestopft war wie sonst und in Diskotheken zb ja auch wieder abstandsloser Betrieb erlaubt ist. Aber wir wollen ja auch nächstes WE noch fit sein und ich fahre danach nochmal weg, da wäre selbst der normale Conflu etwas ungünstig, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Negativ:
Ich hätte mir gewünscht, dass man statt Fahrstuhl die Treppenhäuser hätte benutzen können, mir ist da immer nicht klar welche alarmgesichert sind und welche nicht, ein Hinweis wäre nett gewesen.

Benutzeravatar
RzwoDzwo
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2017, 21:28
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von RzwoDzwo »

Eine schöne Con, auch wenn ich eher skeptisch war.
Sehr gut fand ich die Kontrolle der 3G-Regel. Das hab ich auch schon anders erlebt.
Anfangs fand ich es sehr komisch, wieder umgeben zu sein von so vielen Leuten. Aber letztendlich hat man sich schnell dran gewöhnt.

Obwohl ich weder The last Kingdom noch Sabrina oder Vikings je gesehen habe, blieb immer noch genug Programm, ohne sich zu langweilen. Und man konnte mal essen ohne Hetze.
Den Bonverkauf mit 30 bzw. 50 EUR fand ich ok. Wahrscheinlich wollte man verhindern, daß sich ständig Schlangen bilden. Immerhin konnte man ja sich den übrig gebliebenen Wert wieder auszahlen lassen. Und bei den Preisen waren meine 30 EUR auch schneller weg als gedacht.

Liam und Craig waren meine persönlichen Highlights. Liam quasselt ja noch mehr als Craig! :D
Bei Craigs Waschmaschinen-Video war ich auch im ersten Moment verwirrt. Außerdem: Katzenvideos! :love4:
Ach ja, noch ein Highlight: Es war nur am Samstag für begrenzte Zeit ein Fahrstuhl defekt! :hello2:

Freue mich schon auf nächstes Jahr!

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Azur »

RzwoDzwo hat geschrieben:
19. Oktober 2021, 16:25
Sehr gut fand ich die Kontrolle der 3G-Regel. Das hab ich auch schon anders erlebt.
Ich hab nen Impf-Zertifikat auf dem Handy. Haben die, die da waren, mitgekriegt, ob das denen so ausreicht bei der Anmeldung (gilt ja dann auch für die FedCon) oder brauchen die den Impfnachweis im gelben Heftchen?
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
Tardis
Veteran
Beiträge: 201
Registriert: 24. Juni 2017, 00:47
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Tardis »

Hallo
Wo ist denn das Testzentrum?
Ist das auf der Wiese wo immer die Fotos gemacht werden?

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von infinity »

Ja, Impfzertifikat aufm Handy reicht.

@Tardis: Die Teststelle ist direkt am Hotel Haupteingang.

macini
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. Januar 2018, 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von macini »

Hallo zusammen,

ich fand, es war eine absolut gelungene Con, 3G-Regel gut umgesetzt, wobei auch ich mich erst dran gewöhnen musste, unter so vielen Menschen umher zu laufen, aber es haben sich alle an die Maskenpflicht gehalten bis auf einige Händler, aber da konnte man ja Abstand halten. Die Panels waren auch sehr unterhaltsam, alle Stars machten einen sehr sympathischen Eindruck und Craig und Liam - wunderbar. Habe mich durchweg unterhalten gefühlt.

Dachte zuerst bei der Opening, wieso klappert Bernhard Hill so mit den Zähnen, dann habe ich erfahren, dass er Kaugummi kaute (gut, finde ich etwas unpassend auf der Bühne), dafür hat er m.E. das Panel gut gemeistert, obwohl man ihm sein Alter schon anmerkte. Nach der Opening wollte ich zuerst kein Foto haben, haben dann aber doch eins gemacht, wer weiß, ob man ihn je wiedersieht.

Insgesamt: tolle Erfahrungen gemacht, endlich wieder Confeeling pur, tolle Fotos, schöne Autogramme, Jon und Bernhard haben ja eine fast kunstvolle Schrift.

Klar, es war schade mit den Absagen, aber da kann nun keiner etwas dafür, ich hoffe, dass Richard, Lee und Miranda es nächstes Jahr schaffen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr.

Und Nessie: du bist der HAMMER ! ! !

Bleibt alle gesund ....

Benutzeravatar
RzwoDzwo
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2017, 21:28
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von RzwoDzwo »

Mit guter Kontrolle der 3G-Regel hab ich vor allem gemeint, dass das digitale Impfzertifikat mit dem Personalausweis abgeglichen worden ist. Ansonsten hätte man ja auch das von irgendeiner anderen Person vorzeigen können.

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9288
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von Ronon »

Ja Nessie ist schon ein Naturtalent in den Dingen.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Manöverkritik MagicCon 2021

Beitrag von nyrii »

Anders als sonst war, dass man wegen der AG Gutscheine nicht an die Info oder den Merchandisingstand mußte, sondern zurück an die Anmeldung wo DIRK sich um die Angelegenheit wegen Umtausch usw. gekümmert hat.

Ich hatte zu meinem Silberticket 4 x 25 Euro und wollte 3 Gutscheine zu 35 Euro. Früher war es so, dass man nur upgraden konnte und ich hätte als 3 abgeknipst bekommen und hätte 30 Euro zuzahlen müssen. Dirk sagte dann zu mir, das sind 105 Euro! Jaaaa....und habe wohl etwas sparsam geschaut und Fragezeichen im Gesicht. Dann meinte er, dass passt dann so. Er bekommt 105 und ich habe 100 Euro als Gutschein und den Rest erläßt er mir. Ich war mehr als überrascht und habe mich bedankt, trotzdem hatte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn man unsere Vorgeschichte kennt. Die 5 Euro habe ich in den Spendentopf für Michael gesteckt, der ja soooo früh verstorben ist.

Ich habe sehr viele schöne Dinge bei den Händlern gefunden und das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Schade, dass nicht noch mehr Händler da waren, ich hatte noch Geld über :D :D :D . Das ist dann für nächstes Jahr!! :lol: :lol: :lol:

Zu meinen "Elbenschuhen" hätte ich noch einiges an DEM Stand gekauft, aber leider waren sie nicht da. Und sie hatten letztes Mal so schöne Kostüme. Vllt kommen sie nächste Con wieder. Die Terminverschiebungen hatten da evtl mit zu tun?! Und auch bei Sea Shepard hätte ich wieder einiges gelassen. Die Kieler Woche hat ja auch nicht stattgefunden und einiges sollte man schon anhalten/anprobieren.
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Antworten

Zurück zu „MagicCon 2021“