GCC: Dortmund, 3.-4.12.2022

Alle Conventions der German ComicCon
Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3516
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: GCC: Dortmund, 3.-4.12.2022

Beitrag von Yshira »

Mhm, ich hab die Kommentare gelesen. War nicht schön, aber wundert mich irgendwie nicht.
Auch gab's da wohl einen sehr deutlichen Kommentar aus der Presse Ecke: Facebook.com/CCmG/GermanComicConWinterEdition
Und irgendwer ist auch an die Medien gegangen damit: Ruhr24.de/DortmundComicCon
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 797
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: GCC: Dortmund, 3.-4.12.2022

Beitrag von Scotty46125-3 »

Ich war an beiden Tagen da. Die Größenordnung der GCC mit 72 Schauspielern an zwei Tagen ist natürlich etwas ganz anderes, als zum Beispiel die Fedcon mit 14 oder 16 Schauspielern an 3 Tagen. Dazu kommen bei der GCC noch 22 Synchronsprecher! Also ohne Cosplayer u.a. 94 tatsächliche Gäste an zwei Tagen.
Ob ich nun für eine Fotovorlage fürs Autogramm 4 oder 5 Euro zahlen soll, ist nebensächlich.

Es ist erforderlich, dass sich auch der Besucher VOR der Con seine Gedanken macht. Z.B. gehört dazu, wenn man wie ich im Hotel übernachtet hat, den Arsch frühzeitig hochzukriegen, damit man um 7 Uhr frühstücken kann und in Ruhe zur Con geht und dann auch früh genug dran ist, um ggf. Autogramme nachzukaufen.

Dazu gehört auch, dass man vorher die Infos liest, dass z.B. Photoshoottickets auszudrucken sind. Und nicht den Helfern kurz vor dem Eintritt in die Photobox frech das Handy zum Scannen hinhalten. Wie wohl öfters geschehen. Direkt vor mir hat sich ein Ami beschwert, die Hinweise wären ja nur auf deutsch gewesen. Waren sie nicht, und jeder der im Shop gekauft hat, hat die Voraussetzungen aktiv markieren müssen. Diejenigen, die nur eine Sprache (ihre englische Muttersprache) sprechen, müssten eigentlich noch viel öfters auf die Schnauze fallen, weil gerade die Leute von allen anderen Ausländern erwarten, dass man englisch spricht. Wenn ich das nächste Mal in England bin, kann ich das ja mal probieren: Was Sie sprechen kein Deutsch? Ich will aber nur in meiner Muttersprache mit Ihnen sprechen. Meiner Meinung nach gebietet es die Höflichkeit, wenn ich Gast in einem Land bin, mir wenigstens rudimentäre 30-40 Wörter in der Landessprache anzueignen.

Wenn die GCC dann das Drucken von gescannten Photoshootgutscheinen ermöglicht, ist das eher ein besonderer Service für den (doofen) Besucher, der 5 Euro wert ist. Weil der Besucher dann auf jeden Fall im nächsten Jahr daran denkt, sich die Sachen zu Hause auszudrucken.

Ich habe zuhause schon die Photoshoots auf zwei Tage verteilt, und zwar für jeden Tag höchstens einen Hauptgast mit großem Fandom und dann den Rest auf die zwei Tage verteilt, wobei ich für Sonntag mehr verplant habe, weil samstags mehr los ist.

Und Autogramme habe ich auch vorab auf zwei Tage verteilt. DA habe ich aber nicht so viele im Vorfeld bestellt. Kritikpunkt von meiner Seite: Man sollte die Aufteilung des Autogrammkaufs auf Samstag und Sonntag komplett aufheben und wieder wie früher so handhaben, dass man die gekauften Autogramme entweder SA oder SO einlösen kann. Ich wollte nicht riskieren, dass ich Photos und Autogramme samstags gekauft habe und nicht alle Autogramme samstags erhalte.

Für die Autogramme gibt es bei der GCC, anders als bei der Fedcon, kein Nadelöhr. Habe ich 6 Autogramme, bleibe ich nicht wie ein Götze bei einer aussichtslosen Schlange stehen,sondern schaue mich um, wer frei ist oder fast frei. Informiere mich, wann der Gast seinen Photoshoot hat, weil er dann voraussichtlich anschliessend zum Autogrammschreiben geht. Ich konnte mich sehr nett mit Aimee Garcia unterhalten, die meinte, ich hätte ihr ihren Tag gerettet.

Da ich immer "Zeitpuffer" zwischen Photoshoots einplane, war es auch eher angenehm, als die Fotografin sagte, ihr Akku sei leer und den dann wechseln musste, dass ich mit Tricia Helfer ein bisschen plaudern konnte. Mein Blutdruck war wahrscheinlich 200 zu 140 ;-) Dass das erste Photo dann überbelichtet war und dann nochmal ein zweites Foto mit Tricia gemacht wurde, und beim Autogramm ein Tag später Tricia mich wiedererkannte, war auch eher nett.

Also alles kein Hexenwerk. Gesunder Menschenverstand mit ein bisschen Überlegung ist gefragt. Ich habe alles bekommen, was ich wollte. Dabei hatte ich 16 Autogramme/Photoshoots.

Was man von der GCC her besser machen kann: Die Zeituhr sollte nicht so knapp bemessen sein bei der online-Bestellung. Bei der Con: Bessere Ausschilderung WO WAS verkauft wird oder WO WAS abgeholt werden kann. Und ganz klare Trennung der Bereiche! Da die Abholung wesentlich einfacher ist und schneller geht, brauchts dafür nicht so viel Personal. Eher für den Verkauf von autogrammen und Photoshoots auf der Con mehr Personal einplanen. Ich habe 10 Minuten gebraucht, um zu sehen, wer beim Verkauf der Chef war, und habe mich dort angestellt. Hat länger gedauert, als ich dachte mit dem Anstehen, aber ich war ja auch früh da ;-)

Alles in allem war für mich die Con sehr gut, und ich schau mal wer Anfang Mai von der GCC ausser William Shatner noch aus Star Trek angekündigt wird. Dann lasse ich die Fedcon sausen. Lisa Wilcox - die die "Yuta, die letzte ihres Clans" in Next Generation gespielt hat, hat sich sehr darüber gefreut, als ich in Star-Trek-Uniformoberteil beim Photoshoot war.

Nachdem auf der jetzigen GCC bereits 3 Leute aus Star Trek waren, muss Dirk aufpassen, dass ihm die GCC nicht den Rang abläuft. Wenn er (aus Bequemlichkeit?) weiterhin auf "Wiedergänger" setzt, die 6-8 mal und öfter schon da waren, würde es mich nicht wundern, wenn die GCC sich viel mehr Star-Trek-Stars aus den neuen Serien holt.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: GCC: Dortmund, 3.-4.12.2022

Beitrag von Azur »

Ich war dieses Jahr auch an beiden Tagen da. Sonntag war schön ruhig, gucken und Panel Tag. Samstag war -joa. Ich hätte einen Terminator gebraucht, wirklich.
Brechend voll, man kam in den Gängen kaum vorwärts. Gedrängel an den Ständen. Ewigkeiten vor den Toiletten.

Ich hatte meine Phototickets auf Sa gelegt (eben weil ich Sonntag so viele Panels sehen wollte) und eigentlich war der Zeitrahmen absoulut ausreichend, auch mit normaler Wartezeit (Duffy, Eden, Bokel, Richter und Semmelrogge).

Was aber ein Problem war - und da gebe ich dem Artikel und den FB-Kommentaren Recht - die haben viel zu viele Phototickets verschachert haben pro Tag.

Die Eden und der Duffy haben mir echt Leid getan. Das war die Hölle da.

Ich wäre als Orga hingegangen und hätte geschaut, wer von den "Normalos" noch Sonntag da gewesen wäre und hätte dann gesagt: wir schreiben kostenlos um und ihr kommt morgen wieder, weil es sind zu viele und wir packen das nicht.

Aber so brauchte nur der Star verspätet zu sein oder - und das hat mich tierisch genervt - Fast Laners, die einfach viel zu spät aufgetaucht sind, um die Sache zum Kippen zu bringen. Ich weiß von mindestens einer Gruppe Fast Laners, die hatte ich vorher bei den Tischen mümmeln sehen, während andere Fast Laners schon in der Schlange standen. Dann esst doch später oder früher, Ihr wisst doch, dass Shoots laufen.

Und dann nimmt man den Richter und den Semmelrogge und packt denen 10 oder 20 Minuten rein, obwohl man sich denken kann, dass da hinten in der 300-Leute-Schlange vielleicht auch welche für dieses Shoot stehen. Das find ich so nicht okay. Dann wäre es m. E. besser, wenn man die "großen Shoots" morgens ab 11 direkt macht und später zum Abend hin die Schauspieler, von denen man weiß, dass man nicht so viele Karten verkauft hat für das Shooting. Das entzerrt ungemein, gerade wenn Schauspieler nur einen Tag da sind, zumal die meisten ja sowieso nur für die großen Schauspieler hingehen und weniger für die Veranstaltung selbst.


The "best of the best" hatte ich dann im Korridor: einer der "ich kenne sein Gesicht, aber nicht den Namen" Gäste kam ausm Backstage-Bereich und wollte zum Table. Quatscht ihn ein Fan an wegen Selfie und Message für seine Freundin. Sagt der Schauspieler: du, hör mal, so auf dem Gang das ist nicht meins, das mach ich im Prinzip nicht. Aber: komm doch zum Table, zahl ne Kleinigkeit, machen wir Selfie da und ich quatsch dir auch ne Message für dein Girl drauf.
Und der Type war voll beleidigt und hat sich drüber ausgelassen, dass der Schauspieler ("dann soll er doch keine Con machen!") kein kostenloses Selfie vor dem Klo auf dem Gang machen will.
Es ist traurig, mit welcher Erwartung die Leute da teilweise hingehen.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: GCC: Dortmund, 3.-4.12.2022

Beitrag von Janey »

Krass Sache mit dem Selfie vorm Klo... Kopfschüttel!

Ja... Das Event muss ja echt heftig gewesen sein. Bin im Nachhinein froh, dass ich nicht hin bin und kann viele Kommentare im Netz (Danke für die Links Yshira) nicht nachvollziehen. Was manche Leute für ein Anspruchsdenken haben. Alte Conhasen, wie der Kritiker aus der Presse da.... Echt jetzt? Wenn er doch weiß, wie Cons laufen, dann nimmt man sich auch keine Tickets für Foto und Autogramm mit Claude! Kann man sich ja denken, dass das Vorne und Hinten nicht zeitlich passt und man am Ende leer ausgeht... Echt... Wer sich seinen eigenen Plan so voll packt, ist selbst in Schuld. Vor allem mit Vorkenntnissen, wie es normalerweise auf der GCC abgeht. Da nimmt man sich 2-3 Stars schön entzerrt, kurz entschlossen vor Ort und macht dann ein Foto. Auf die STAGE sollte man generell verzichten, weil die immer überfüllt ist - und gut ist. Wer ein wenig mitdenkt und auf seine Gesundheit achtet (Corona und Co), der kann auch so ein tolles Event haben... Naja... Fazit: Die Con war zu voll und zu überladen und zu viele Tickets sind bei dem Goldesel verkauft worden....

Welche kurzfristigen Absagen gab es eigentlich noch? Auf den FB-Fotos fand ich nirgends Chuck Norris? Der sollte doch auch da sein, oder etwa nicht? Hoffentlich wird die Spring Con entspannter...
Conbase - the place to be. :hello:

Antworten

Zurück zu „German ComicCon“