nyrii hat geschrieben: ↑20. November 2017, 15:01
@sad
[...]Wegen Japan bin ich jetzt echt neidisch

freue mich aber für Dich. Würde ich auch gerne machen. Ist schon sehr weit weg und mein Englisch ist so lala. Der Flug würde mich wohl umbringen. Die längste Strecke, die ich bisher geflogen bin ist HH - Dublin.
Schade, daß es mit der anderen Con für Dich nicht geklappt hat. Sollte wohl nicht sein. Nicht ärgern

die nächste kommt bestimmt.
Sehe ich auch so und habe mich nur kurz drüber geärgert. Vielleicht war es gut, dass es nicht geklappt hat. Immerhin habe ich nun ein Wochenende um mir ein wenig von Paris anzusehen
zu Japan:
Naja, in den Städten hilft dir meistens Englisch weiter, das muss aber nicht immer der Fall sein. Bisher hat es aber immer hingehauen, auch wenn zur Verständigung ebenfalls Gesten eingesetzt wurden.
Japan war mein erster Flug und dann direkt 11 Stunden (von Frankfurt nach Osaka) - das härtet für alle kürzeren Strecken ab
Es ist auf jeden Fall den Flug und die lange Anreise wert und ich freue mich bei jedem Flug wie beim ersten Besuch (ok, weniger aufgeregt, da man sich besser auskennt). Auch sind dort Freundschaften zu 2 Japanerinnen entstanden, die (gottseidank - habe leider auch schon negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht) bis heute halten. Das lustige daran: Die jüngere von beiden spricht gut Deutsch und war schon einige Male hier, kann aber kaum Englisch. Die ältere ist Englisch-Lehrerin an einer Grundschule und so bleiben wir beide in der Übung.
btw: Ryanair hat zurzeit billige Flüge im Angebot. Evtl. kannst du ein wenig Geld sparen? (habe aber weder Preise verglichen noch nach der Verfügbarkeit geschaut)
stephi82 hat geschrieben: ↑20. November 2017, 15:28
Wow Japan, da war ich auch noch nicht

Ist bestimmt sehr interessant dort

Auf jeden Fall! Ich entdecke immer wieder neue Sachen (und das wird sich so schnell sicherlich auch nicht ändern).